Die Mambio Lernabenteuer sind da!

mehr erfahren

Jetzt kostenlos ausprobieren!

mehr erfahren

Ein Jahr kostenlos für 100 Pilot-Schulen

jetzt beantragen

Partner*innen

Wir sagen danke schön!
Zahlreiche spannende Persönlichkeiten haben uns auf unserem Weg bisher begleitet. Hier ist nur ein kleiner Ausschnitt grossartiger Partner*innen.

Willi Weitzel

Am liebsten stellt Willi Fragen und findet dabei spannende Dinge heraus. Durch die Fernseh- Reportage-Reihe Willi wills wissen wurde Willi bekannt und gehört heute zu den bekanntesten Gesichtern im deutschen Kinderfernsehen. Für seine Filme wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Grimme-Preis oder dem Bayerischen Fernsehpreis. In Würdigung seines umfassenden und vielseitigen kindermedialen Schaffens erhielt Willi, einer der erfolgreichsten Reporter der deutschen Kindermedienlandschaft, gerade den Großen Preis 2022 der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

Zum vollständigen Lebenslauf: www.williweitzel.com 

Raul Krauthausen Inklusion Partner Inklusionsaktivist

Raul Krauthausen

Als Inklusions-Aktivist und Gründer der Sozialhelden, studierter Kommunikationswirt und Design Thinker arbeitet Raúl Krauthausen seit über 15 Jahren in der Internet- und Medienwelt. Das Netz ist sein zweites Zuhause. Dort twittertbloggt und postet er über die Dinge, die ihn bewegen. Mal humorvoll, mal ernst und mal mit spitzer Zunge. Bekannt geworden ist er vor allem durch die von ihm erfundene Wheelmap, eine weltweite digitale Landkarte barrierefreier Plätze, die von Usern erstellt wird, sowie durch sein “Undercover- Heimexperiment” und den Protest gegen das Bundesteilhabegesetz.

Fotocredt: Anna Spindelndreier, 2022

Prof. Dr. habil. André Frank Zimpel Partner

Prof. Dr. habil. André Frank Zimpel

André Frank Zimpel ist Fachbuchautor, Diplom-Psychologe, Psychotherapeut (HPG), Sonder- und Diplompädagoge mit den Fächern Mathematik und Kunst. Er arbeitet als Professor mit dem Schwerpunkt „Lernen und Entwicklung“ an der Universität Hamburg und leitet das Zentrum für Neurodiversitätsforschung (ZNDF) Hamburg/Eppendorf.

Fotocredit: UHH/Saint Pere

Artikel mit freiem Zugang

Tim Schafer Partner

Tim Schafer

Tim Schafer ist ein US-amerikanischer Programmierer und Entwickler von Adventure-Spielen. Nach dem Abschluss seines Studiums an der Universität von Berkeley im Jahr 1989 erhielt er eine Anstellung beim schon zu dieser Zeit bekannten Entwicklungsstudio LucasArts, wo er Ron Gilbert als Design-Assistent bei der Entwicklung der ersten beiden Teile der Monkey-Island-Serie unterstützte. Nach Gilberts Weggang von LucasArts übernahm Schafer dessen Position als leitender Adventure-Programmierer. Es folgten die Spiele Day of the Tentacle, Vollgas und Grim Fandango, die inzwischen Kultstatus genießen.

Im Jahr 2000 gründete er das Studio Double Fine Productions, das neben Spielen wie Psychonauts und Brutal Legend das Lernspiel Sesamstraße: Es war einmal ein Monster entwickelte.